Ziegler Venlo empfängt Studierende der Universität ROC ‚T Gilde | Ziegler
BLOG / ARTICLE
14 Juli 2022
Ziegler Venlo empfängt Studierende der Universität ROC ‚T Gilde
Ziegler Venlo empfängt Studierende der Universität ROC ‚T Gilde

Der Juni war voller spannender Ereignisse und Begegnungen bei Ziegler! Eines dieser Ereignisse war der Besuch von mehr als zwanzig Studierenden der Universität ROC ‚T Gilde in Venlo (Niederlande) in unserer Niederlassung in Venlo. Die Universität organisiert mehrmals im Jahr solche Exkursionen zu echten Unternehmen.

Die Studierenden des Studiengangs Transport- und Logistikmanagement konnten sich aus nächster Nähe ansehen, wie die Logistik bei Ziegler tagtäglich abläuft, und hatten so die Möglichkeit, das im Unterricht Gelernte in die Praxis umzusetzen. Außerdem konnten sie ihr Wissen und eine frische Sicht auf die Dinge bei Ziegler einbringen!

Gemeinsam mit den Studierenden organisierten wir ein Planspiel. Anschließend erhielten sie die Aufgabe, verschiedene Flussdiagramme zu den Themen Operations, Logistik und Cargo Swift zu erstellen, die sich direkt auf unser Unternehmen bezogen. Sie hatten die Möglichkeit, Prozesse zu analysieren und nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen. Am Ende der Übung präsentierten sich die Studierenden gegenseitig ihre Ergebnisse.

Neben all dem Spaß, den wir zusammen hatten, war es eine großartige Gelegenheit, Neues zu lernen und die Dinge aus einer neuen Perspektive zu betrachten, sowohl für die Studierenden als auch für das Ziegler-Team.

Vor 2020 haben wir diese Art der Veranstaltung 3-4 Mal pro Jahr an der Universität durchgeführt. Und jetzt, als sie im März 2022 wieder aufgenommen wurde, hielten wir es für eine gute Idee, sie bei uns vor Ort durchzuführen. 

Es war wunderbar, Gastgeber zu sein und wieder persönlich mit der nächsten Generation von Logistikern zu sprechen!