ONBOARDING UNSERER NEUEN AUSZUBILDENDEN IN PRATTELN (CH) | Ziegler
BLOG / ARTICLE
18 August 2021
ONBOARDING UNSERER NEUEN AUSZUBILDENDEN IN PRATTELN (CH)
ONBOARDING UNSERER NEUEN AUSZUBILDENDEN IN PRATTELN (CH)

 

Anfang August starteten acht angehende Speditionskaufleute, Büroassistenten und Logistiker aus der Schweiz und sieben künftige Kauffrauen und -männer für Speditions- und Logistikdienstleistungen aus Deutschland ihre Ausbildung bei Ziegler mit drei Einführungstagen in der Zentrale in Pratteln bei Basel. In den ersten Arbeitstagen erlernte der Berufsnachwuchs unter anderem den Umgang mit E-Mail, dem Online-Kalender sowie der elektronischen Dokumentenverwaltung, machte sich mit dem Intranet der Ziegler Gruppe vertraut und lernte wie man sich in der Arbeitswelt verhält und worauf es bei geschäftlichen Telefonaten ankommt. Auch erste Branchenkenntnisse wurden bereits vermittelt. Ein kurzer Einblick in den Bereich LKW mit dem schwierigen Bereich Lademeterberechnung, die See- und Luftfracht sowie in das komplexe Thema der Incoterms waren ebenfalls Bestandteil der Einführungstage. In dieser Zeit wurden auch gleich neue Freundschaften geschlossen und damit der Grundstein für ein länderübergreifendes berufliches Vernetzen gelegt.

 

 

Herzlichen Dank allen Kolleginnen und Kollegen, die zum Gelingen der Einführungstage beigetragen haben!

Allen Lernenden wünschen wir einen guten Start in die Berufswelt.