Der Nachhaltigkeitsbericht 2024 der Ziegler-Gruppe
BLOG / ARTICLE
10 Juni 2024

Der Nachhaltigkeitsbericht 2024 der Ziegler-Gruppe

Unsere Branche ist in ihrer langen Geschichte zahllose Übergänge durchlaufen. Von den Anfängen des sesshaften Lebens und der Landwirtschaft bis hin zu entscheidenden Erfindungen, wie dem Rad und dem Segel, reichen unsere Wurzeln Tausende von Jahren zurück. Im Laufe der Zeit veränderten Innovationen wie die Domestizierung von Tieren und das Aufkommen der Dampfmaschine unseren Betrieb. Jeder Schritt nach vorn brachte sowohl Herausforderungen als auch neue Möglichkeiten mit sich.

Heute stehen wir an der Schwelle zu einem weiteren bedeutenden Wandel: Die Elektrifizierung – eine Abkehr von fossilen Brennstoffen zugunsten nachhaltigerer Transportmittel.

Die globalen Auswirkungen der Verkehrsindustrie sind unbestreitbar und die erheblichen Kohlenstoffemissionen, die sie verursacht, stellen eine ernste Bedrohung für unser Klima dar. Dies erfordert sofortiges und gemeinsames Handeln. Der Übergang zu einem emissionsfreien Verkehr ist nicht nur eine Verantwortung, sondern eine Notwendigkeit, die die Zukunft unserer Gesellschaft prägen wird.

Ziegler hat in seiner 116-jährigen Geschichte viele Übergänge erfolgreich gemeistert. Anfangs waren wir für den Transport auf Pferdekutschen angewiesen. Unsere gesamte Infrastruktur drehte sich um Pferde: Pferdeboxen, Zäune, Tierärzte und Kutscher waren unerlässlich. Die Einführung von Diesel-LKWs markierte jedoch eine seismische Verschiebung. Diese Lastwagen waren schneller, effizienter und ausdauernder als die Pferdekutschen. Wir passten uns schnell an und wurden von Kutschern zu Fahrern, von Tierärzten zu Mechanikern und Pferdeboxen wurden zu Werkstätten.

Dieser Wandel veränderte die Transportbranche, und Ziegler ging gestärkt und widerstandsfähiger denn je aus dieser Zeit hervor.

Unser Nachhaltigkeitsbericht legt dar, warum Nachhaltigkeit für uns von größter Bedeutung ist, skizziert unsere Pläne auf der Grundlage des Feedbacks unserer Stakeholder und zeigt unsere Strategie für den kontinuierlichen Übergang zu einer grüneren Zukunft auf. Um unser Erbe für künftige Generationen zu bewahren, müssen wir uns anpassen, weiterentwickeln und in einer sich ständig verändernden Landschaft bestehen.

Wir laden Sie herzlich ein, unseren Nachhaltigkeitsbericht 2024 zu lesen, der unser Engagement für eine nachhaltigere Zukunft verdeutlicht.

Wir möchten Sie ermutigen, den Bericht nicht nur zu lesen, sondern sich auch aktiv daran zu beteiligen, denn Ihre Erkenntnisse und Ihr Feedback sind von unschätzbarem Wert für unseren Weg in eine grünere Zukunft. Gemeinsam können wir viel bewirken.